1. Porzellan-Panflöte der Welt

Eine Panflöte, welche aus feinstem Thüringer Porzellan gefertigt wurde.

Die Panflöte, ursprünglich ein einfaches Hirteninstrument aus Bambus, wurde das erste Mal von der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur vollständig aus Porzellan gefertigt. Ein Musikinstrument entstand aus Meisterhand, welches Sie nirgendwo anders auf der Welt finden können.

Dimo Dimov selbst hatte schon längere Zeit die Idee, dieses Instrument aus Porzellan zu formen. Aber es dauerte sehr lange bis er jemanden fand, der seinen Wunsch realisieren konnte. Erst sein beeindruckender Auftritt zu dem 150-jährigen Jubiläum der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur im Juni 2000 halfen dem Panflötensolist, seinen Traum wahr zu machen.

So wurde letztlich in einer überzeugenden Art und Weise eine Panflöte entwickelt. Aber für den unvergesslichen Ton ist der Panflötenvirtuose Dimo Dimov letztendlich verantwortlich.